MTFS1
Home
Aktuelles
Fahrzeuge
Termine
Lichtblicke
Links
Presse
Videos
Sponsoren
Archiv
Kontakt
Feuer- und Rettungswache Siegtal - Heimat des 1. Zuges der Feuerwehr Siegtal
Die FuRw verfügt über acht Fahrzeugboxen,sowie ein Carport,  in denen die Fahrzeuge, bzw. Anhänger zum Teil hintereinander stehen.
Über der Fahrzeughalle befinden sich die Schulungs-, Wach-, und Ruheräume. Die Wache besitzt ebenfalls einen Schlauchturm, in den gewaschene Schläuche zum trocknen gehangen werden. An diesem Turm trainiert auch die Höhenrettungsgruppe das Abseilen.
Dsc_0022k
Wache_0001
Feuerwehr und Rettungsdienst
FFW-ULF_8000__2_
Mercedes-Benz Actros 8x4x4 ULF 8.000/ 2.000/240 HRET (Universallöschfahrzeug) Funkrufname: Florian Stade 93/42
Das ULF ist der große Tankwagen mit je
1,8 l Wasser und 0,25 L Schaummittel. Das Löschmittel kann über Schläuche oder den voll funktionsfähingen Löscharm ausgebracht werden.Das Fahrzeug ist beleuchtet,  es kommen aber noch kleine Anpassung zum Orginal.
FFW-TLF_4000__1_
Mercedes-Benz TLF 4000
Funkrufname Florian Siegtal
Allrad mit Löschmonitor und Winde
2,5 l Wasser
Ausstellung_Technikmuseum__345__k_Paul-Arno-TLF
FFW-Unimog__3_
FFW-DL__2_
Scania DL(A)K 23-12 (Drehleiter mit Korb, Rettungshöhe 23 m bei 12 m Ausladung) Funkrufname: Florian Siegtal 1 DLK 23-1
Die große Drehleiter wurde Ende 2012 in Auftrag gegeben und wurde im Laufe des Jahres 2013 in den Einsatzdienst übernommen.
FFW-GW-L__2_
Mercedes-Benz Sprinter - GW-L1 (Geräte-wagen Logistik1)
Funkrufname: Florian Siegtal 1 GW-L1-1
Der GW-L1 ist das kleine Transportfahrzeug des Zuges. Es transportiert allerlei Ausrüstung in Gitterboxen zur Einsatzstelle
FFW-Scania-Abroller__3_
Scania Wechsellader
Funkrufname: Florian Siegtal 1 WLF 1-1
FFW-Abroll-Anhaenger__3_
FFW-Contaier__3_
FFW-Anhaenger-Absicherung__4_
Absicherungsanhänger
Der Absicherungsanhänger kommt vor allem bei Verkehrsunfällen zum Einsatz. Um hier kein Personal für die Verkehrsführung oder die Absicherung der Einsatzstelle abstellen zu müssen, wird der ASH mit seiner Leuchtwand in Stellung gebracht.
FFW-Licht
FFW-Wasserrettung
Feuerwehranhänger Wasserrettung
Der Fwa-Wasserrettung trägt ein Festrumpf-schlauchboot mit Außenbordmotor. Dieser Anhänger wird bei allen Unfällen im und am Wasser mitgeführt.
Telelader__7_
FFW-RTW__3_
Mercedes-Benz Sprinter RTW (Rettungswagen)
Funkrufname: Florian Siegen 1 RTW-5
Der Rettungswagen dient der Hilfe von notleidenden und verletzten Menschen. Er wird aber auch zum Krankentransport eingesetzt. Es wurde weiß und mit tagesleuchtroter Folie beklebt. (Design der Feuerwehr Siegen, Rettungsdienst der Feuerwehr)
FFW-NEF-Volvo__2_
FFW-Tankzug__2_
FFW-NEF-Audi__1_
Audi Q5 - NEF (Notarzteinsatzfahrzeug)
Funkrufname: Florian Siegtal 1 NEF-1
Dieser Audi Q5 bringt den Notarzt zur Einsatzstelle. Im Kreis Siegen-Wittgenstein mit nach dem Rendezvous-System gearbeitet; der RTW fährt direkt die Einsatzstelle an, während mit dem NEF der Bereitschaftsnotarzt abgeholt und der Einsatzstelle zugeführt wird.
Das Fahrzeug ist im Aufbau
FFW-MB-KdoW__1_
Mercedes Benz GLA - KDOW
Funkrufname: Florian Siegtal 1 KDOW-1
Dieser Mercedes GLA ist das Führungsfahrzeug des Löschzuges. Von hier aus wird jeder Einsatz koordiniert. Ausgrüstet mit Straßenräumern, sowie einem Blaulichtbalken sollte der KDOW eigentlich von keinem Verkehrsteilnehmer zu übersehen sein.
ADAC_Hubschrauber__1_
Eurocopter EC 135 P2
"Christoph 25" Siegen
Der Rettungshubschrauber kommt hauptsächlich bei Einsätzen mit besonderer Dringlichkeit oder zur Zuführung des Notarztes zum Einsatz (Primär-Einsätze).
Es werden aber auch Verlegungen oder Organtransporte geflogen (Sekundär- Einsätze).
FFW-Anhaenger-Umweltschutz__3_
Feuerwehranhänger Oelabscheider
FFW-Anhaenger-Transport__2_
Feuerwehranhänger 2achs Anhänger
Stefan-Panther
Stefan-Panther
Henry
Henry Hummer
FFW-Container
Container
FFW-Wache
Bild von der Wache